Jakob Wunsch

Jakob Wunsch

Mär 24

146. Abteilungsversammlung der Feuerwehr Untertürkheim

Vergangenen Samstag fand im Feuerwehrhaus Untertürkheim die 146. Abteilungsversammlung der Feuerwehr Untertürkheim statt.

Zu Beginn zog Holger Kamm als amtierender Abteilungskommandant wie gewohnt eine kurze Bilanz des vergangenen Jahres. So wurde die Feuerwehr Untertürkheim 2023 zu insgesamt 103 Einsätze alarmiert, wobei die Einsatzkräfte 45 Brände, 8 Wasserunfälle bzw. Gewässereinsätze, 15 Wachbesetzungen, 10 ausgelöste Heimrauchmelder sowie 25 Hilfeleistungen, Verkehrsunfälle und Gasausströmungen abarbeiten mussten. Zusammengerechnet befanden sie die Einsatzkräfte damit 1573 Stunden im Einsatz. Zusätzlich zu den Einsätzen absolvierte die Feuerwehr Untertürkheim insgesamt 45 Übungen. Mit 40 aktiven Einsatzkräften, 13 Angehörigen in der Jugendfeuerwehr sowie 19 Angehörigen in der Altersgruppe besteht die Abteilung Untertürkheim derzeit aus 72 ehrenamtlichen Feuerwehrleuten. Mit einem Altersdurchschnitt von 35 Jahren ist die Feuerwehr Untertürkheim auch für die Zukunft gut aufgestellt.

Neben dem Bericht des Abteilungskommandanten, der Jugendfeuerwehr sowie der Alterswehr gab es Grußworte und Informationen von der Branddirektion und sowie den anwesenden Stadträten. Hervorgehoben wurden dabei die zahlreichen Herausforderungen unserer Zeit und deren Auswirkungen auf die Feuerwehr und den Katastrophenschutz.

Erfreulicherweise gab es in diesem Jahr wieder mehrere Beförderungen. So wurde Evelyn Haber zur Feuerwehrfau ernannt sowie Timo Strauß und Steffen Kamp zum Oberfeuerwehrmann befördert. Zum Brandmeister konnten Florian Ernst und Michael Seidl ernannt werden. Für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Marc Ernst und Andreas Hummel geehrt, für 30 Jahre aktiver Feuerwehrdienst Stefan Munk und Florian Duppui für 20 Jahre. Besonders hervorzuheben ist die Ehrung von Dieter Strauß für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und damit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold.

Ein großes Dankeschön gilt der gesamten Abteilung für die vielen ehrenamtlichen Stunden die Sie im Jahr 2023 geleistet haben!

 

 

fa81d08c-7078-4db0-aae2-0a18e7aa1a71.JPG

Feb 18

Neue Einsatzkleidung für die Feuerwehr Untertürkheim

Seit vergangenen Montag darf nun auch die Feuerwehr Untertürkheim die neue Einsatzkleidung der Feuerwehr Stuttgart tragen. Vorausgegangen war für die Einsatzkräfte eine theoretische als auch praktische Einweisung durch Samuel Glamser als unser Multiplikator.

Der Umstieg auf eine neue Einsatzkleidung war nach über 10 Jahren notwendig geworden da bereits zahlreiche Garnituren ausgetauscht werden mussten und deutliche höhere Schutzstandards am Markt vorhanden sind.

Vorangegangen waren neben einer intensiven Marktanalyse auch mehrere Praxistests unter realistischen Bedingungen. Dabei wurden unterschiedliche Einsatzszenarien wie eine Rauchgasdurchzündung, das Vorgehen in Brandgebäuden und die technische Hilfeleistung bei Türöffnungen oder Verkehrsunfällen getestet. Die Schutzwirkung und der Tragekomfort bewerteten die Teilnehmer schriftlich. Die finale Auswertung erfolgte durch eine Arbeitsgruppe der Feuerwehr Stuttgart. Den Zuschlag erhielt die Firma S-Gard Schutzkleidung. Die Stuttgarter Version des Modells Dynamate PLUS besteht aus Einsatzjacke und Einsatzhose sowie einem integrierten Rettungssystem (IRS).

 

IMG 0122

IMG 0108

IMG 0119

Jan 05

Start der Feuerwehr Untertürkheim ins Jahr 2024

Nachdem in der Silvesternacht bereits der erste Einsatz abgearbeitet werden mussten, startete die Einsatzabteilung am vergangenen Donnerstag mit einem Neujahrschießen nun auch offiziell ins neue Jahr. Im Schützenhaus der Sportschützen Untertürkheim galt es für die Aktiven in vier verschiedenen Disziplinen Treffsicherheit zu beweisen. Die ersten drei Plätzen in der Wertung konnten Sandra, Mert und Benedikt abräumen. Anschließend ließ man den Abend im Schützenhaus ausklingen. Alle waren sich einig: dies wird nun zu einem festen Termin im Übungskalender der Feuerwehr Untertürkheim.

Vielen Dank an dieser Stelle an den Sportschützenverein Untertürkheim für die Einladung & Organisation!

 

7a235b93 3af3 4665 8b4d 6fb742b8f5ce

IMG 9991

IMG 9988

5189490f b484 46a5 a43f 1ccf80773374

Nov 23

Neue Mitgliederwerbung für die Feuerwehr Untertürkheim

Vielleicht ist es dem ein oder anderen bereits aufgefallen: seit mehreren Wochen gibt eine neue Mitgliederwerbung der Feuerwehr Unterürkheim.  Für alle an der Feuerwehr Interessierten ein kurzer Überblick über die Feuerwehr Untertürkheim:

Mit 45 Einsatzkräften sorgt die Feuerwehr Untertürkheim 365 Tage im Jahr für Ihre Sicherheit in Untertürkheim. Die Einsatzabteilung bewältigt dabei jährlich rund 80 Einsätze im Einsatzgebiet von Bad Cannstatt bis nach Obertürkheim und von Wangen bis nach Fellbach. Unsere Kernaufgaben sind Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung. Spezialisiert sind wir außerdem auf Wasserrettung im Abschnitt Schleuse Bad Cannstatt-Oberwasser bis zur Schleuse Obertürkheim-Unterwasser. Darüber hinaus unterstützen wir die Berufsfeuerwehr durch die Übernahme der Feuerwache 3 in Bad Cannstatt im Rahmen der Wachbesetzung.

Neben der Einsatzabteilung gibt es in der Feuerwehr Untertürkheim eine Jugendfeuerwehr. Dort lernen Kinder und Jugendliche zwischen 10 Jahren und 18 Jahren spielerisch alle Fähigkeiten für die spätere Arbeit in der Einsatzabteilung.Inht

 

Interesse geweckt? Dann über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung treten!

https://feuerwehr-untertuerkheim.de/index.php/einsatzabteilung/kontakt

Jun 05

Drei Generationen Verbindungsmänner bei der Feuerwehr Untertürkheim

Im Rahmen der letzten Übung der Einsatzkräfte bekam die Feuerwehr Untertürkheim Besuch von Teilen der Alterwehr. Dabei kam in der Fahrzeughalle mit Horst Roth, Rainer Brumm und Samuel Glemser ein seltens Bild zu Stande: drei Generationen an Verbindungsmännern.

Wie der Name  bereits verrät, schlagen die Verbindungsmänner die Brücke zwischen der Einsatzabteilung der freiwilligen Feuerwehr und der Einsatzabteilung der Berufsfeuerwehr.

 




Mär 26

145. Abteilungsversammlung der Feuerwehr Untertürkheim

Vergangenen Samstag fand im Feuerwehrhaus Untertürkheim die 145. Abteilungsversammlung der Feuerwehr Untertürkheim statt. Nach nunmehr drei Jahren konnte diese wieder wie gewohnt im Feuerwehrhaus und mit Gästen stattfinden. 

Zu Beginn zog Holger Kamm als amtierender Abteilungskommandant wie gewohnt eine kurze Bilanz des vergangenen Jahres. So wurde die Feuerwehr Untertürkheim 2022 zu insgesamt 83 Einsätze alarmiert, wobei die Einsatzkräfte 34 Brände, 9 Wasserunfälle bzw. Gewässereinsätze, 10 Wachbesetzungen, 8 ausgelöste Heimrauchmelder sowie 22 Hilfeleistungen, Verkehrsunfälle und Gasausströmungen abarbeiten mussten. Zusammengerechnet befanden sie die Einsatzkräfte damit 1514 Stunden im Einsatz. Zusätzlich zu den Einsätzen absolvierte die Feuerwehr Untertürkheim insgesamt 55 Übungen, wovon zu Jahresbeginn noch ein Teil online stattfand. Mit 42 aktiven Einsatzkräften, neun Angehörigen in der Jugendfeuerwehr sowie 20 Angehörigen in der Altersgruppe besteht die Abteilung Untertürkheim derzeit aus 71 ehrenamtlichen Feuerwehrleuten. Mit einem Altersdurchschnitt von 33 Jahren ist die Feuerwehr Untertürkheim auch für die Zukunft gut aufgestellt.

Neben dem Bericht des Abteilungskommandanten, der Jugendfeuerwehr sowie der Alterswehr gab es Grußworte und Informationen von der Branddirektion und sowie den anwesenden Stadträten. Hervorgehoben wurden dabei die zahlreichen Herausforderungen unserer Zeit und deren Auswirkungen auf die Feuerwehr und den Katastrophenschutz.

Erfreulicherweise gab es in diesem Jahr wieder fünf Beförderungen. So wurde Mert Erisik zum Feuerwehrmann ernannt sowie Cornelia Seidl Hauptfeuerwehrfrau und Florian Duppui zum Oberfeuerwehrmann befördert. Florian Leonberger konnte zum Löschmeister ernannt werden. Besonders hervorzuheben ist die Beförderung von Dieter Strauß zum Oberbrandmeister. Für 50 Jahre Feuerwehrangehörigkeit wurde Erich Zaiss geehrt.

Ein großes Dankeschön gilt der gesamten Abteilung für die vielen ehrenamtlichen Stunden die Sie im Jahr 2022 geleistet haben!

Jan 08

Erste Übung des Jahres 2023

Vergangenen Donnerstag fand für die Feuerwehr Untertürkheim die erste Übung des Jahres 2023 statt. Geübt wurde im ehemaligen Bunker am Untertürkheimer Bahnhof, in dem nach einer angenommenen Verpuffung mehrere Personen vermisst wurden. Um dabei unter realistischen Bedingungen zu üben wurden Teil des Bunkers mit einer Nebelmaschine verraucht. Zur Personensuche und Personenrettungen gingen über beide Bunkerzugänge mehrere Atemschutztrupps vor. Eine große Herausforderung war dabei die Kommunikation der Atemschutztrupps nach außen. Die eingesetzten Funkgeräte haben aufgrund der Stahlbetonwände des Bunkers nur eine geringere Reichweite, sodass zusätzliche Atemschutztrupps als Zwischenstation eingesetzt werden mussten. Alle vermissten Personen konnten im Laufe der Übung gefunden und gerettet werden.

Ein Dank gilt den Übungsverantwortlichen für die hervorragende Organisation der Übung!

 

2e10ed1a-8a3d-4d98-a727-97473fbc1787.JPG

 b31977a7-8b32-420b-8269-98943ad21c8d.JPG

557d62bd-cbaf-4dbf-868d-580d793f99bb.JPG

9d2ce436-e248-4f2f-9fb1-121a359662b3.JPG

Mai 13

Tag des Rauchmelder 2022

Am Freitag, den 13. Mai ist wieder bundesweiter Rauchmeldertag. Die Initiative „Rauchmelder retten Leben“ nimmt diesen Tag zum Anlass, um auf die erhöhte Brandgefahr durch Lithium-Ionen-Akkus im Haushalt hinzuweisen.

Ob Notebook, Smartphone oder Spielgeräte wie Hover-Boards – in immer mehr Alltagsgegenständen stecken die brandgefährlichen Lithium-Ionen-Akkus. Sie versorgen Motoren oder Geräte mit Strom und sind immer öfter Ursache gefährlicher Brände im eigenen Zuhause. "Brände durch Lithium-Ionen-Akkus treten seit einigen Jahren immer häufiger auf. In unserer Datenbank sind sie mittlerweile als typisches Schadenbild deutlich erkennbar, und der Trend zeigt einen sich fortsetzenden Anstieg der Fallzahlen. Wir haben es mit einem neuen Alltagsrisiko zu tun“, erklärt Dr. Hans-Hermann Drews vom Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung (IFS) und ergänzt: Zu Bränden kommt es insbesondere durch technische Mängel, aber auch durch unsachgemäße Handhabung. Hier herrscht dringender Aufklärungsbedarf.“

Auf der neuen Landingpage www.rauchmelder-lebensretter.de/brandgefahren-durch-lithium-ionen-akkus informiert „Rauchmelder retten Leben“ mit einem vom IFS erstellten Video über die erhöhte Brandgefahr durch Lithium-Ionen-Akkus im Haushalt und gibt den Verbrauchern Hinweise zur Brandvermeidung. Zusätzlich erhalten Interessierte mit dem kostenlosen eBook „120 Sek. – Was tun, wenn’s brennt?“ lebenswichtige Hinweise zum richtigen Verhalten im Brandfall. Denn, sobald der Rauchmelder alarmiert, bleiben einem nur noch 120 Sekunden Zeit, um sich und andere in Sicherheit zu bringen. In dieser Situation entscheidet das richtige Verhalten über Leben und Tod. „Die wenigsten Menschen wissen, wie sie bei einem überraschenden Brand im Haushalt richtig reagieren. Das eBook bereitet Verbraucher mit konkreten Handlungsanweisungen gezielt auf das richtige Verhalten im Brandfall vor“, sagt Norbert Schaaf, Vorsitzender der Initiative „Rauchmelder retten Leben“.

 

Mai 05

144. Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Untertürkheim

Vergangenen Samstag fand unter besonderen Umständen die 144. Abteilungsversammlung der Feuerwehr Untertürkheim statt. Nach einer kleinen Abteilungsversammlung im vergangenen Jahr konnte dieses Jahr wieder eine reguläre Abteilungsversammlung stattfinden. Da nach wie vor die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr sichergestellt werden muss, wurde ein zusätzliches Hygienekonzept erarbeitet, welches eine FFP2-Maskenpflicht sowie entsprechend große Räumlichkeiten vorsah. Dankenswerter Weise hatte die evangelische Wallmerkirche uns hierzu ihre Kirche zur Verfügung gestellt.
 
Zu Beginn zog Holger Kamm als amtierender Abteilungskommandant wie gewöhnlich eine kurze Bilanz des vergangenen Jahres. So wurde die Feuerwehr Untertürkheim 2021 zu insgesamt 100 Einsätze alarmiert, wobei die Einsatzkräfte 38 Brände, 7 Wasserunfälle bzw. Gewässereinsätze, 6 Wachbesetzungen, 12 ausgelöste Heimrauchmelder sowie 37 Hilfeleistungen, Verkehrsunfälle und Gasausströmungen abarbeiten mussten. Zusätzlich zu den Einsätzen absolvierte die Feuerwehr Untertürkheim trotz der Corona Pandemie insgesamt 79 Übungen, wovon ein Großteil online sowie ab dem Frühjahr 2021 unter Einhaltung strenger Hygieneauflagen in Kleingruppen durchgeführt wurden.
 
Neben dem Bericht des Abteilungskommandanten, der Jugendfeuerwehr sowie der Alterswehr gab es Grußworte von der Branddirektion und der Bezirksvorsteherhin Dagmar Wenzel. Beide hoben die Herausforderungen durch die Corona Pandemie insbesondere in der Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr sowie der Verwaltung hervor.
Erfreulicherweise gab es in diesem Jahr 4 Beförderungen. So wurden Vivian Haber, Dominic Bott und Salvatore Sanalitro zur Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann ernannt. Stefan Seidl wurde zum Löschmeister ernannt. Für 50 Jahre Feuerwehrangehörigkeit wurde Walter Klopfer geehrt.
 
Ein großes Dankeschön gilt der gesamten Abteilung für die vielen ehrenamtlichen Stunden die Sie im Jahr 2021 geleistet haben!

 

WhatsApp_Image_2022-05-02_at_22.43.04.jpeg

 

 

Jan 08

Onlineübungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Untertürkheim

Als Hilfsorganisation ist die Freiwillige Feuerwehr Untertürkheim derzeit  von den Einschränkungen durch die neue Omikron Variante betroffen. Zur Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit wurde Mitte Dezember der Übungsdienst vor Ort bis auf Weiteres ausgesetzt. Um allen Einsatzkräften dennoch die Aus- und Weiterbildung zu ermöglichen, fand vergangenen Mittwoch die erste Übung des Jahres wieder Online statt.

Neben einer Einweisung in den Feuerwehrhaltegurt stand vor allem das Thema Wasserrettung und Schifffahrtskunde auf dem Programm. Aufgrund der Nähe zum Neckar und dem Besitz eines Gerätewagens Wasser samt Rettungsboot hat die Wasserrettung in der Ausbildung einen hohen Stellenwert.

Da eine Online-Übung nur bedingt die Ausbildung an den Gerätschaften ersetzten kann, wird derzeit unter den gegebenen Rahmenbedingungen die baldige Wiederaufnahme des Übungsbetriebes geplant.

Aktuelles

Fragen oder Anregungen? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!

Style Selector

Layout Style

Predefined Colors

Background Image