144. Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Untertürkheim

Vergangenen Samstag fand unter besonderen Umständen die 144. Abteilungsversammlung der Feuerwehr Untertürkheim statt. Nach einer kleinen Abteilungsversammlung im vergangenen Jahr konnte dieses Jahr wieder eine reguläre Abteilungsversammlung stattfinden. Da nach wie vor die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr sichergestellt werden muss, wurde ein zusätzliches Hygienekonzept erarbeitet, welches eine FFP2-Maskenpflicht sowie entsprechend große Räumlichkeiten vorsah. Dankenswerter Weise hatte die evangelische Wallmerkirche uns hierzu ihre Kirche zur Verfügung gestellt.

Zu Beginn zog Holger Kamm als amtierender Abteilungskommandant wie gewöhnlich eine kurze Bilanz des vergangenen Jahres. So wurde die Feuerwehr Untertürkheim 2021 zu insgesamt 100 Einsätze alarmiert, wobei die Einsatzkräfte 38 Brände, 7 Wasserunfälle bzw. Gewässereinsätze, 6 Wachbesetzungen, 12 ausgelöste Heimrauchmelder sowie 37 Hilfeleistungen, Verkehrsunfälle und Gasausströmungen abarbeiten mussten. Zusätzlich zu den Einsätzen absolvierte die Feuerwehr Untertürkheim trotz der Corona Pandemie insgesamt 79 Übungen, wovon ein Großteil online sowie ab dem Frühjahr 2021 unter Einhaltung strenger Hygieneauflagen in Kleingruppen durchgeführt wurden.

Neben dem Bericht des Abteilungskommandanten, der Jugendfeuerwehr sowie der Alterswehr gab es Grußworte von der Branddirektion und der Bezirksvorsteherhin Dagmar Wenzel. Beide hoben die Herausforderungen durch die Corona Pandemie insbesondere in der Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr sowie der Verwaltung hervor.
Erfreulicherweise gab es in diesem Jahr 4 Beförderungen. So wurden Vivian Haber, Dominic Bott und Salvatore Sanalitro zur Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann ernannt. Stefan Seidl wurde zum Löschmeister ernannt. Für 50 Jahre Feuerwehrangehörigkeit wurde Walter Klopfer geehrt.

Ein großes Dankeschön gilt der gesamten Abteilung für die vielen ehrenamtlichen Stunden die Sie im Jahr 2021 geleistet haben!

WhatsApp_Image_2022-05-02_at_22.43.04.jpeg

Letzte Änderung am Sonntag, 08 Mai 2022 08:38