Onlineübungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Untertürkheim

Als Hilfsorganisation ist die Freiwillige Feuerwehr Untertürkheim derzeit  von den Einschränkungen durch die neue Omikron Variante betroffen. Zur Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit wurde Mitte Dezember der Übungsdienst vor Ort bis auf Weiteres ausgesetzt. Um allen Einsatzkräften dennoch die Aus- und Weiterbildung zu ermöglichen, fand vergangenen Mittwoch die erste Übung des Jahres wieder Online statt.

Neben einer Einweisung in den Feuerwehrhaltegurt stand vor allem das Thema Wasserrettung und Schifffahrtskunde auf dem Programm. Aufgrund der Nähe zum Neckar und dem Besitz eines Gerätewagens Wasser samt Rettungsboot hat die Wasserrettung in der Ausbildung einen hohen Stellenwert.

Da eine Online-Übung nur bedingt die Ausbildung an den Gerätschaften ersetzten kann, wird derzeit unter den gegebenen Rahmenbedingungen die baldige Wiederaufnahme des Übungsbetriebes geplant.