Neue Einsatzkleidung für die Feuerwehr Untertürkheim

Seit vergangenen Montag darf nun auch die Feuerwehr Untertürkheim die neue Einsatzkleidung der Feuerwehr Stuttgart tragen. Vorausgegangen war für die Einsatzkräfte eine theoretische als auch praktische Einweisung durch Samuel Glamser als unser Multiplikator.

Der Umstieg auf eine neue Einsatzkleidung war nach über 10 Jahren notwendig geworden da bereits zahlreiche Garnituren ausgetauscht werden mussten und deutliche höhere Schutzstandards am Markt vorhanden sind.

Vorangegangen waren neben einer intensiven Marktanalyse auch mehrere Praxistests unter realistischen Bedingungen. Dabei wurden unterschiedliche Einsatzszenarien wie eine Rauchgasdurchzündung, das Vorgehen in Brandgebäuden und die technische Hilfeleistung bei Türöffnungen oder Verkehrsunfällen getestet. Die Schutzwirkung und der Tragekomfort bewerteten die Teilnehmer schriftlich. Die finale Auswertung erfolgte durch eine Arbeitsgruppe der Feuerwehr Stuttgart. Den Zuschlag erhielt die Firma S-Gard Schutzkleidung. Die Stuttgarter Version des Modells Dynamate PLUS besteht aus Einsatzjacke und Einsatzhose sowie einem integrierten Rettungssystem (IRS).

Letzte Änderung am Sonntag, 18 Februar 2024 16:36