145. Abteilungsversammlung der Feuerwehr Untertürkheim

Vergangenen Samstag fand im Feuerwehrhaus Untertürkheim die 145. Abteilungsversammlung der Feuerwehr Untertürkheim statt. Nach nunmehr drei Jahren konnte diese wieder wie gewohnt im Feuerwehrhaus und mit Gästen stattfinden.

Zu Beginn zog Holger Kamm als amtierender Abteilungskommandant wie gewohnt eine kurze Bilanz des vergangenen Jahres. So wurde die Feuerwehr Untertürkheim 2022 zu insgesamt 83 Einsätze alarmiert, wobei die Einsatzkräfte 34 Brände, 9 Wasserunfälle bzw. Gewässereinsätze, 10 Wachbesetzungen, 8 ausgelöste Heimrauchmelder sowie 22 Hilfeleistungen, Verkehrsunfälle und Gasausströmungen abarbeiten mussten. Zusammengerechnet befanden sie die Einsatzkräfte damit 1514 Stunden im Einsatz. Zusätzlich zu den Einsätzen absolvierte die Feuerwehr Untertürkheim insgesamt 55 Übungen, wovon zu Jahresbeginn noch ein Teil online stattfand. Mit 42 aktiven Einsatzkräften, neun Angehörigen in der Jugendfeuerwehr sowie 20 Angehörigen in der Altersgruppe besteht die Abteilung Untertürkheim derzeit aus 71 ehrenamtlichen Feuerwehrleuten. Mit einem Altersdurchschnitt von 33 Jahren ist die Feuerwehr Untertürkheim auch für die Zukunft gut aufgestellt.

Neben dem Bericht des Abteilungskommandanten, der Jugendfeuerwehr sowie der Alterswehr gab es Grußworte und Informationen von der Branddirektion und sowie den anwesenden Stadträten. Hervorgehoben wurden dabei die zahlreichen Herausforderungen unserer Zeit und deren Auswirkungen auf die Feuerwehr und den Katastrophenschutz.

Erfreulicherweise gab es in diesem Jahr wieder fünf Beförderungen. So wurde Mert Erisik zum Feuerwehrmann ernannt sowie Cornelia Seidl Hauptfeuerwehrfrau und Florian Duppui zum Oberfeuerwehrmann befördert. Florian Leonberger konnte zum Löschmeister ernannt werden. Besonders hervorzuheben ist die Beförderung von Dieter Strauß zum Oberbrandmeister. Für 50 Jahre Feuerwehrangehörigkeit wurde Erich Zaiss geehrt.

Ein großes Dankeschön gilt der gesamten Abteilung für die vielen ehrenamtlichen Stunden die Sie im Jahr 2022 geleistet haben!

Letzte Änderung am Sonntag, 26 März 2023 09:53