Jakob Wunsch

Jakob Wunsch

Feb 18

Neue Einsatzkleidung für die Feuerwehr Untertürkheim

Seit vergangenen Montag darf nun auch die Feuerwehr Untertürkheim die neue Einsatzkleidung der Feuerwehr Stuttgart tragen. Vorausgegangen war für die Einsatzkräfte eine theoretische als auch praktische Einweisung durch Samuel Glamser als unser Multiplikator.

Der Umstieg auf eine neue Einsatzkleidung war nach über 10 Jahren notwendig geworden da bereits zahlreiche Garnituren ausgetauscht werden mussten und deutliche höhere Schutzstandards am Markt vorhanden sind.

Vorangegangen waren neben einer intensiven Marktanalyse auch mehrere Praxistests unter realistischen Bedingungen. Dabei wurden unterschiedliche Einsatzszenarien wie eine Rauchgasdurchzündung, das Vorgehen in Brandgebäuden und die technische Hilfeleistung bei Türöffnungen oder Verkehrsunfällen getestet. Die Schutzwirkung und der Tragekomfort bewerteten die Teilnehmer schriftlich. Die finale Auswertung erfolgte durch eine Arbeitsgruppe der Feuerwehr Stuttgart. Den Zuschlag erhielt die Firma S-Gard Schutzkleidung. Die Stuttgarter Version des Modells Dynamate PLUS besteht aus Einsatzjacke und Einsatzhose sowie einem integrierten Rettungssystem (IRS).

 

IMG 0122

IMG 0108

IMG 0119

Jan 05

Start der Feuerwehr Untertürkheim ins Jahr 2024

Nachdem in der Silvesternacht bereits der erste Einsatz abgearbeitet werden mussten, startete die Einsatzabteilung am vergangenen Donnerstag mit einem Neujahrschießen nun auch offiziell ins neue Jahr. Im Schützenhaus der Sportschützen Untertürkheim galt es für die Aktiven in vier verschiedenen Disziplinen Treffsicherheit zu beweisen. Die ersten drei Plätzen in der Wertung konnten Sandra, Mert und Benedikt abräumen. Anschließend ließ man den Abend im Schützenhaus ausklingen. Alle waren sich einig: dies wird nun zu einem festen Termin im Übungskalender der Feuerwehr Untertürkheim.

Vielen Dank an dieser Stelle an den Sportschützenverein Untertürkheim für die Einladung & Organisation!