Neue Bootsführer in Untertürkheim

Nach einem langen und erkenntnisreichen Lehrgang an dessen Ende der Sportbootführerschein-Binnen stand, können wir nun fünf neue Bootsführer in unseren Reihen begrüßen. Gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Stuttgart-Münster und Kollegen der Berufsfeuerwehr wurde über den Sommer hinweg fleißig gelernt.

Neben dem theoretischen Grundwissen, welches unter anderem die Vorfahrtsregeln auf Gewässern, die vorgeschriebenen Lichtzeichen an Fahrzeugen auf dem Wasser und allerhand Ge- und Verbote behandelte, kam auch die praktische Ausbildung nicht zu kurz.
Richtiges An- und Ablegen, das "Mensch-über-Bord" Manöver oder das manövrieren auf engem Raum wurden ebenso geübt wie das richtige Fahren in der Strömung. Dazu verbrachten der Lehrgang ein Wochenende in Kehl am Rhein. Dafür ein herzliches Danke an die Feuerwehr Kehl für die Einblicke in die Besonderheiten auf dem Rhein und das THW Kehl für die Unterkunft.

Ebenso Bedanken wir uns bei den beiden Ausbildern aus unseren Reihen und allen Bootsführern die bei Fahrten auf dem Neckar unterstützt haben.

Wir wünschen die berühmte Hand Wasser unterm Kiel und allzeit Gute Fahrt!

Bildquelle: Bildstelle Feuerwehr Stuttgart

Letzte Änderung am Montag, 17 Februar 2020 20:31