Einsatzabteilung

Wenn der Funkmeldeempfänger laut piept, sind Bürger in Not und die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Untertürkheim begeben sich auf schnellstem Weg zum Feuerwehrhaus in der Hindelanger Straße. Die Floriansjünger werden von ihrem Hauptberuf, ihrer Familie oder der Freizeit weggerufen um zu jeder Tages- und Nachzeit Hilfe zu leisten.

Neben den zahlreichen Einsätzen über das Jahr versehen die Einsatzkräfte rund 25 Übungsdienste.

Ein Eintritt in die Einsatzabteilung ist mit 17 1/2 Jahre möglich - Vorausgesetzt wird eine körperliche und geistige Eignung für den Feuerwehrdienst wobei ein Vorwissen nicht nötig ist. Die Tätigkeiten in der Feuerwehr werden durch Lehrgänge im Aus- und Fortbildungszentrum der Branddirektion Stuttgart vermittelt und am Standort geschult.

Wenn Sie Fragen oder Interesse am Feuerwehrdienst haben besuchen Sie und doch an der nächsten Übung!

Nächster Feuerwehrdienst

17 Apr 2024