Michael Seidl

Dez 31

Jahresrückblick 2021

Kurz vor dem Jahreswechsel möchten wir noch einmal auf das vergangene Jahr zurückblicken.

2021 war geprägt von der Corona Pandemie, die selbstverständlich auch enorme Auswirkungen auf unsere Kameradinnen und Kameraden hatte. So fanden in der ersten Jahreshälfte alle Übungsdienste lediglich online statt und auch bei Einsätzen nahm der Infektionsschutz einen hohen Stellenwert ein.

Unter strengen Hygieneauflagen wurden im April bei der 143. Abteilungsversammlung der Feuerwehr Untertürkheim ein neues Abteilungskommando, sowie ein neuer Abteilungsausschuss gewählt. Das für den Mai geplante 30. Jubiläum der Jugendfeuerwehr Untertürkheim konnte pandemiebedingt leider nicht stattfinden.

Erfreulicherweise war es uns möglich ab der zweiten Jahreshälfte den praktischen Übungsbetrieb zuerst in drei, später in zwei Gruppen wieder aufzunehmen und das theoretisch erlangte Wissen auch in der Praxis anzuwenden.

Zahlreiche Einsätze im Stadtgebiet beschwerte uns ein starkes Gewitter Ende Juni. Fast zwei Tage waren unsere Einsatzkräfte im Dauereinsatz für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Stuttgart.

Ein besonderes Highlight für zehn, teilweise frisch aus der Grundausbildung kommende Kameradinnen und Kameraden war die erfolgreiche Teilnahme am Leistungsabzeichen in Bronze im Oktober in Stammheim. Auch erfreute es uns, dass im selben Monat sechs Angehörige der Einsatzabteilung für 15 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr Stuttgart geehrt werden konnten.

Insgesamt wurden im Jahr 2021 durch unsere Kameradinnen und Kameraden wieder unzählige ehrenamtliche Übungs- und Einsatzstunden geleistet, was neben Beruf und Privatleben nicht selbstverständlich ist.

Jetzt jedoch möchten wir zuversichtlich auf das Neue Jahr 2022 blicken, in dem hoffentlich auch die seit fast zwei Jahren ausgesetzten kameradschaftlichen Treffen und Veranstaltungen wieder durchgeführt werden können.

Ihnen allen wünschen wir einen guten Rutsch ins Neue Jahr, bleiben Sie gesund!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Untertürkheim